Was wir machen

Wir, die Junge Generation Neulengbach, stehen für eine aktive und dynamische Jugendpolitik in unserer Stadtgemeinde.

 

WAS BISHER GESCHAH:

Eigener Jugendgemeinderat
Seit der letzten Gemeinderatswahl am 14. März 2010 setzen sich Michael Braitner als Jugendgemeinderat und Christof Fischer als EU-Gemeinderat für Deine Anliegen in unserer Gemeinde ein.


Fun & Actionbecken im Freibad

Im neu gestalteten Freizeitzentrum steht seit der Eröffnung im Juni 2014 neben einem Fun & Actionbecken mit Wellenrutsche und Sprungtürmen auch zwei Beachvolleyball-Plätze, die auch außerhalb der Badöffnungszeiten frei zugänglich sind, zur Verfügung.


Skatepark im Ortszentrum

Im September 2014 wurde ein Skatepark für junge und junggebliebene Skater neben dem BORG Neulengbach eröffnet. Der Park bietet sowohl für Anfänger als auch für Vollprofis Skateelemente wie einen Square und Round Bowl mit Taco, Round Curbs, Kicker London Gap, Kink & Flat Rail, Ledge, China Bank, Pyra oder eine Quarter Pipe.


Konzerte, Events, Sportturniere & Partys

Wir engagieren uns nicht nur mit politischen Forderungen und Projekten in unserer Stadtgemeinde Neulengbach für Dich, sondern organisieren auch zahlreichen Events, Sportturniere und Partys. Angefangen von Band-Battles über Metal-Events, Grill & Chill Sommer Partys, bis hin zu Riesen-Wuzzler und Beachvolleyball-Turnieren. Außerdem sind wir mit Ständen bei der Halloween Shopping Nacht und beim Adventmarkt im Ortszentrum von Neulengbach vertreten. Uns ist nicht nur das gemeinsame Arbeiten für ein jüngeres Neulengbach für und mit Dir wichtig, sondern auch das anschließende Feiern und der Austausch von Ideen und anregenden Gesprächen.


Jugend-Nightshuttle N8BUZZ für die Region

Mit der Umsetzung des von uns geforderten N8BUZZ kommst Du bequem und sicher durch die Partynacht. Das Jugend-Nightshuttle fährt jeden Freitag, Samstag und vor jedem Feiertag zwischen dem Till Eulenspiegel und St. Pölten. Eine Fahrt kostet 2 Euro, egal wo du ein- oder aussteigst.
Genauere Infos zum Fahrplan findest Du unter www.n8buzz.at

 

DAS ERREICHEN WIR NOCH:

Junges Wohnen – Raus aus Hotel Mama! Leistbare Jugendwohnungen für Neulengbach
Nach dem Projekt „Betreutes Wohnen“ für Senioren sind wir an der Reihe! Wir fordern leistbare Wohnungen für Jugendliche und Jungfamilien in unserer Gemeinde. Diese Wohnungen sollen den Bedürfnissen von Dir und anderen jungen Menschen sowie  jungen Familien entsprechend gestaltet sein, denn gerade unsere Generation braucht Startwohnungen, um in ein geregeltes, selbstständiges Leben zu finden – eine eigene Wohnung, und damit der Schritt in ein selbständiges Leben ist für uns oft nur schwer alleine leistbar.


Mehr Action & Freizeit – Jugend bewegt! Fitness-Studio, Eislaufplatz & Bandproberäume

Es hat sich in der letzten Zeit mit der Neugestaltung des Freibades, der freizugänglichen Beachvolleyballplätze, dem Ausbau der Radwege und dem Neubau Skaterplatzes schon vieles verbessert, aber es gibt noch weitere Möglichkeiten die eigene Freizeit in Neulengbach außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Wie wäre es mit einem Kletter-  oder Hochseilgarten am Buchberg, einem Eislaufplatz im Freizeitzentrum, einen Freestyle-Funpark für BMX und Mountainbiker, einer Bowlingbahn oder eine Tausch- und Sammelbörse? Des Weiteren möchten wir unter dem Motto „Musik gehört gehört“  jungen Nachwuchsmusikern durch zahlreiche Musik-Events eine Bühne bieten, wo sie ihr Können live on stage unter Beweis stellen können. Außerdem setzten wir uns für Bandproberäume in Neulengbach ein – nur so schaffen wir es die Jungmusikerszene in Neulegbach zu fordern und zu fördern.


Mehr Verkehr – auch öffentlich! Mit Bus & Bahn kommst du schneller an!

Wir setzen uns für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Region ein – mit dem Jugend-Nightshuttle N8BUZZ konnten wir schon einen kleinen Teil verwirklichen. Außerdem fordern wir die Erweiterung und Verdichtung des Bahn- und Busnetzes. Speziell sollten die Zugverbindungen nach St. Pölten und Wien in kürzeren Zeitintervallen und vor allem auch in der Nacht angeboten werden. Außerdem soll es Euch erleichtert werden, Fahrgemeinschaften, also Car Sharing, mit anderen zu bilden bzw. diese zu organisieren.


Betreuungsplätze für unsere Kinder Job & Familie – kein Problem!

Du sollst Dich nicht zwischen Job und Familie entscheiden müssen – beides muss möglich sein! Daher fordern wir den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter 2,5 Jahren. Zusätzlich setzen wir uns bei der Jungfamilienunterstützung um eine finanzielle Förderung für junge Familien, Hilfe bei der Wohnungs- und Jobsuche sowie beim Wiedereinstieg in den Berufsalltag nach der Babypause ein. Für Anfragen und Probleme soll es eine Anlaufstelle geben, die Behördenfragen klären können, bei Förderansuchen beraten und Informationen zu Tagesmüttern und Kinderbetreuungsplätzen anbieten.

Junge Generation Neulengbach wählt neuen Vorstand

Nicole Hackl folgt Michael Braitner als erste Vorsitzende in der Geschichte der Jungen Generation Neulengbach

METAL HYDRA 2016: 5 LIVE BANDS rockten den Neulengbacher Stadtsaal

Das Event ging zum fünften Mal erfolgreich über die Bühne