Junges Wohnen wird dank Stadler-Initiative realisiert

24 Startwohnungen für Jugendliche und Jungfamilien

„Eine langjährige Forderung der Jungen Generation NÖ wird nun in der Landeshauptstadt realisiert: Wir sind sehr stolz, dass Bgm. Matthias Stadler in St. Pölten das zukunftsweisende Projekt ‚Junges Wohnen’ realisiert. Bereits 2015 werden junge Menschen von dieser Initiative profitieren“, so der JG-Bezirksvorsitzende und stv. JG-Landesvorsitzende Michael Braitner.

Es werden 24 Wohneinheiten zwischen 51 und 54 qm entstehen, die Kosten werden 5,30 Euro pro Quadratmeter ohne Wohnbeihilfe und Sonderförderung betragen. Die Junge Generation freut sich dabei auch über die gelungene Standortwahl in der Tauschergasse, St.Pölten, wo es neben einer idealen Infrastruktur auch eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Radwege gibt. „Hier ist es wirklich gelungen ‚bezahlbar’ und ‚optimal gelegen’ zu vereinbaren. Junge Menschen kommen in den Genuss dreier umliegender Kindergärten, vieler nahegelegener Einkaufsmöglichkeiten und Naherholungsgebiete und das zu einer Miete, die ihresgleichen suchen wird.

Ein Vorzeigeprojekt, dass auch in ÖVP-geführten Gemeinden, wie meiner Heimatgemeinde Neulengbach, Nachahmer suchen würde. Leider fehlt dazu vielerorts die Initiative“, so Michael Braitner weiter. Die JG hoffe aber, dass diese Stadler-Initiative eine Welle ins Rollen bringen könnte, die Jungen in Zukunft tatsächlich ein bezahlbares, eigenständiges Leben ermöglichen würde.

Am Foto von l.n.r.: BGM Matthias Stadler, SPÖ Landesgeschäftsführer Robert Laimer und JG Bezirksvorsitzender Michael Braitner mit JGlerInnen aus dem Bezirk.

Archiv